• Datenschutzerklärung
  • Diverser Sport
  • Fußball
  • Handball
  • Home 1
  • Impressum
  • Motorsport
  • Reitsport
Advertisement
No Result
View All Result
No Result
View All Result
Sports-Net
No Result
View All Result
Home Fußball

Radikaler Neustart beim DFB:

Bundestrainer Jürgen Klopp nominiert 44 Spieler in zwei Kadern für die Nations League

Sebastian Sendlak by Sebastian Sendlak
September 17, 2026
in Fußball
0
Auslosung „Nations League“

UEFA Nations League startet im September 2018

Bundestrainer Jürgen Klopp hat am DFB-Campus in Frankfurt sein erstes Aufgebot als Verantwortlicher der deutschen A-Nationalmannschaft der Männer vorgestellt. Angesichts von vier bevorstehenden Partien innerhalb kürzester Zeit im Rahmen der UEFA Nations League geht der neue Bundestrainer einen unkonventionellen Weg und beruft insgesamt 44 Spieler, die auf zwei separate Kader aufgeteilt werden.

Das Aufgebot für das Prestigeduell am 24. September in Amsterdam gegen die Niederlande sowie das Heimspiel am 27. September in Augsburg gegen Griechenland umfasst zunächst 24 Akteure. Für die anschließenden Duelle am 1. Oktober in München gegen Serbien und am 4. Oktober zum Rückspiel in Thessaloniki rücken 20 weitere Akteure nach, während ein Großteil des ersten Aufgebots vorzeitig zu den Vereinen zurückkehrt.

Die Aufteilung begründet Klopp mit der hohen physischen Belastung und dem engen Terminplan der Profis. Eine Einteilung in ein A- und B-Team weist der Bundestrainer jedoch entschieden zurück; das Ziel bleibe der Sieg in allen vier Begegnungen. Für Kontinuität über die gesamte zweiwöchige Länderspielphase hinweg sollen Nico Schlotterbeck, Jamal Musiala, Serge Gnabry und Torhüter Finn Dahmen sorgen, die in beiden Kadern verbleiben. Im Tor legt sich der Bundestrainer zudem frühzeitig fest: Marc-André ter Stegen von Ajax Amsterdam geht als Nummer eins in die Auftaktpartie gegen die Niederlande, um der Defensive die notwendige Stabilität und Führungsstärke zu verleihen. Als Taktgeber im Mittelfeld setzt Klopp fest auf Joshua Kimmich, von dem er Führungsqualitäten und höchste defensive Disziplin einfordert.

Inhalt

Toggle
  • Frische Kräfte und Rückkehrer für die Duelle gegen die Niederlande und Griechenland
  • Großes Personalkarussell vor den Partien gegen Serbien und Thessaloniki

Frische Kräfte und Rückkehrer für die Duelle gegen die Niederlande und Griechenland

Im ersten Aufgebot kehren im Vergleich zum Sommer-Turnier bekannte Namen zurück. Neben ter Stegen und Dahmen zählen dazu Yann Aurel Bisseck von Inter Mailand, Josha Vagnoman und Chris Führich vom VfB Stuttgart sowie Anton Stach von Leeds United, Kevin Schade vom FC Brentford und Serge Gnabry von Bayern München.

Gleichzeitig öffnet Klopp die Tür für Debütanten: Neu nominiert wurden Hennes Behrens vom FC Augsburg, Max Rosenfelder, Philipp Treu und Yannik Engelhardt vom SC Freiburg sowie Bambasé Conté von der TSG Hoffenheim und Younes Ebnoutalib von Eintracht Frankfurt.

Großes Personalkarussell vor den Partien gegen Serbien und Thessaloniki

Nach der Partie in Augsburg greift die geplante Kaderrotation. Zum Team stoßen Noah Atubolu und Jonathan Burkardt von Eintracht Frankfurt, Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart, Ridle Baku und Brajan Gruda von RB Leipzig, Saïd El Mala vom 1. FC Köln, Tom Bischof vom FC Bayern München sowie Karim Adeyemi vom FC Barcelona.

Komplettiert wird diese zweite Gruppe durch frische Gesichter aus dem Nachwuchsbereich: U17-Welt- und Europameister Finn Jeltsch vom VfB Stuttgart, Felix Keidel von der SV Elversberg, U21-Europameister Vitaly Janelt vom Brentford FC sowie die U21-Auswahlspieler Mika Baur von Celtic Glasgow und Derry Scherhant vom SC Freiburg erhalten erstmals eine Berufung für die A-Nationalmannschaft.

Klopp betonte auf der Pressekonferenz, dass er bei seinen Entscheidungen nicht auf Defizite, sondern auf vorhandenes Entwicklungspotenzial blicke. Mit Blick auf die Atmosphäre im Umfeld der Mannschaft plädierte der neue Bundestrainer zudem für einen weltoffenen, vielfältigen und positiven Patriotismus rund um die Nationalmannschaft.

Previous Post

Pferdesport, Schokolade, Teamgeist und Ambiente

Kategorien

  • Diverses
  • Fußball
  • Handball
  • Motorsport
  • Reitsport
  • Wintersport
  • Datenschutzerklärung
  • Diverser Sport
  • Fußball
  • Handball
  • Home 1
  • Impressum
  • Motorsport
  • Reitsport

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

No Result
View All Result
  • Datenschutzerklärung
  • Diverser Sport
  • Fußball
  • Handball
  • Home 1
  • Impressum
  • Motorsport
  • Reitsport

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.